top of page

One&Only Gorilla´s Nest Ruanda: Die Erfahrung ihres Lebens



So wenige Häuser es sind und so exklusiv sie sind – jedes davon ist dennoch einem gemeinsamen Gedanken verpflichtet. Dem obersten Ziel von Gründer Sol Kerzner: „to blow away the customer“, den Kunden umzuwerfen – vor Freude versteht sich.


Luxus-Reisende suchen heute vor allem Erlebnisse. So verwundert es kaum, dass One&Only zwei Lodges in Ruanda eröffnet hat: Gorilla‘s Nest und Nyungwe.

Ruanda ist eines von nur drei Ländern der Welt, in denen Berggorillas leben. Die auf circa 800 bis 1000 Tiere geschätzte Population lebt zur Hälfte im Volcanoes Nationalpark im Nordwesten des Landes auf der Grenze zu Uganda und der Republik Kongo. Die Gorillas während eines Treckings in ihrem natürlichen Lebensraum zu erleben, berührt die Menschen im besonderen Maße und wird oft als lebensverändernd beschrieben.



















Exklusiver Einblick in die Forschung

Der Schutz der Tiere ist eine Errungenschaft, die auch der weltberühmten Gorilla-Forscherin Dian Fossey zu verdanken ist. Seit September 2022 bieten One&Only Gorilla's Nest und der nur zehn Autominuten entfernte Ellen DeGeneres Campus des Dian Fossey Gorilla Fund eine VIP-Tour hinter die Kulissen der Einrichtung. Die neue Partnerschaft ermöglicht One&Only Gästen einen seltenen Einblick in das Studium der Gorillas und informiert über das Engagement der Tierschützer. Dr. Tara Stoinski, Campus-Leiterin und seit 20 Jahren für den Dian Fossey Fund tätig, beschreibt die Zielsetzung der Initiative: "Wir haben einen Raum geschaffen, um die vielen Interessengruppen im Bereich des Naturschutzes – Studenten, Wissenschaftler, Touristen, Naturschutzpartner und Gemeinden – einzubinden, um unser gemeinsames Ziel der Rettung der Gorillas und im weiteren Sinne des Planeten voranzubringen. Wir hoffen, dass die Menschen, die den Ellen DeGeneres Campus besuchen, inspiriert werden, etwas zu verändern, so wie es Dian Fossey getan hat."



Gorilla-Patenschaft

Ein Teil der staatlichen Trecking-Gebühr von 1.500 US-Dollar pro Person fließt in Schutzprogramme (Infos zum Gorilla Trecking auf Visit Rwanda). Jeder, der sich darüber hinaus finanziell engagieren möchte, kann über den Dian Fossey Fund eine Gorilla-Patenschaft übernehmen. Vor Ort im One&Only Gorilla’s Nest oder auch von zu Hause aus. Die Gelder kommen direkt dem Schutz der vom Aussterben bedrohten Tiere und dem Erhalt ihres Lebensraums zugute. Die symbolischen Patenschaften gibt es bereits ab 60 US-Dollar und beinhalten u.a. eine Urkunde, ein Foto und Video des „neuen Familienmitglieds“. Infos zur Patenschaft (Gorilla Fund).


Content: airtours



Gorilla-Trekking in Ruanda: Die Erfahrung ihres Lebens


Seit Erscheinen des Buches "Gorillas im Nebel" von Dian Fossey träumen nicht wenige davon, einmal im Leben einem Silberrücken im eigenen Lebensraum ganz nah zu sein.

Ein Aufenthalt im One&Only Gorilla's Nest verwirklicht ihnen diesen Wunsch in Vollendung. Das Resort befindet sich am Rand der Virunga-Vulkankette, eingebettet in aromatisch duftende Eukalyptuswälder und macht das Magische möglich. Denn von hier aus starten sie die Erfahrung ihres Lebens - eine einmalige persönliche Begegnung mit den außergewöhnlichen Berggorillas.


Ab dem zauberhaften Resort One&Only Gorilla´s Nest bahnen sie sich am frühen Morgen den Weg mit dem Ranger durch den dichten Wald. Ihr Ziel: eine Gorilla-Familie. Die Luft ist bei Aufbruch noch kühl und ganz klar. Kein Wunder, schlägt ihr Herz gerade vor Aufregung und Nervosität einige Takte schneller. Sie finden sich wenig später umgeben von üppigem Grün und dem lebhaften Rauschen des Dschungels. Und endlich! Nur wenige Meter von ihnen entfernt tummelt sich die Gorillagruppe im Gras. Sie wagen es kaum zu atmen, so fasziniert richten sie ihre Aufmerksamkeit auf die monumentalen Berggorillas, die lässig an Blättern kauen.


Das Innehalten und Beobachten der sanften Riesen hat beinahe etwas Meditatives. Überwältigt und beeindruckt von der Schönheit dieser Tiere inhalieren sie förmlich deren Bewegungen und Laute und erhaschen dabei einen Blick in die Gesichter einiger imposanter Primaten. In Momenten wie diesen scheinen sie sich in einem Vakuum zu befinden. Die Zeit steht still.


Die stoische Ruhe und Gelassenheit der Berggorillas steckt auch seine neugierigen Besucher an. Nach rund einer Stunde dicht an dicht mit der Gorillagruppe machen sie sich auf den Weg zurück ins One&Only Gorilla´s Nest. Erfüllt von einer tiefen Dankbarkeit für die Gelegenheit, diese unglaublichen Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu erleben. Es war ein inniger Moment der Schönheit und des Friedens, den sie nie mehr vergessen werden.

Übervoll von spektakulären Eindrücken und überwältigt von Gefühlen, die sie so noch nicht kannten, werden sie nur widerwillig aus diesem Stück heile Welt abreisen wollen. Was ihnen nach Ankunft zu Hause bleibt, sind unauslöschliche Augenblicke und unvergängliche Erinnerungen. Der Besuch der Berggorillas war mehr als nur ein Reisetraum - er war die Erfahrung ihres Lebens!

Mit dem Aufenthalt im One&Only Gorilla´s Nest und der Beobachtung seltener Berggorillas machen sie sich ein außergewöhnliches Geschenk, welches sie niemals mehr vergessen werden. Diese und weitere Lifetime-Erlebnisse in One&Only Resorts buche ich für sie bei airtours.


Content: Anja Horn

Bilder von One&Only Gorilla´s Nest








Comments


Commenting has been turned off.
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page